Cover von Krisen in Digitalprojekten erfolgreich managen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Krisen in Digitalprojekten erfolgreich managen

Ein Leitfaden zur Krisenprävention, Projektsanierung und -neuausrichtung
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woehe, Jens Marcus
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2021
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Digitales Medium Standorte: WOE Status: Onleihe Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

KRISEN IN DIGITALPROJEKTEN ERFOLGREICH MANAGEN // - Proaktiver Handlungsansatz für Verantwortliche von Digitalprojekten - Sanierung, Neuausrichtung und geordneten Abbruch von Digitalprojekten erfolgreich durchführen - Vier-Phasen-Modell und zehn Haupterfolgsfaktoren als Entscheidungsrahmen für das Krisenmanagement - Problemfelder und Krisenverläufe erkennen und individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln - Zusatzmaterial unter plus.hanser-fachbuch.de Bei der Digitalen Transformation wird für Unternehmen auch das Krisenmanagement in Digitalprojekten zur Kernaufgabe. Digitalprojekte werden immer schneller eingeführt, organisatorisch und technologisch immer komplexer - und dadurch immer anfälliger für Krisen. Ob agiler oder klassischer Projektansatz - das vorliegende Buch soll alle Verantwortlichen von Digitalprojekten zum Handeln befähigen, wenn Krisen und Probleme eskalieren. Das interdisziplinäre Konzept beinhaltet neben einem Soforthilfe-Programm ein strukturiertes Framework. Dieses bildet den Rahmen für faktenbasierte und wohlüberlegte Entscheidungen und hat zum Ziel, Überreaktionen und Schnellschüsse zu vermeiden und auch Krisenprojekte erfolgreich abzuschließen. Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden zur professionellen Krisenprävention sowie zur erfolgreichen Sanierung, Neuausrichtung und zum geordneten Abbruch von Digitalprojekten. Auf Basis der 10 Krisenmanagement-Haupterfolgsfaktoren geht das Buch auf die Probleme und Krisenverläufe unterschiedlicher Digitalprojekte (Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekte) ein. Projektverantwortliche, die diese Unterschiede erkennen, können damit individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln. AUS DEM INHALT // - Professioneller Umgang mit "kalten" Projektkrisen, Widerständen und Konflikten - Typische Krisenfaktoren und -verläufe bei Digitalen Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekten - Rollenspiele, Krisenpsychologie und unbewusste Mechanismen - Erfolgreiche Krisenkommunikation und smarte Verhandlungsstrategien - Bedeutung des "Neutrale-Dritte"-Effekts und des "Juristischen Durchblicks" in der Krise - Das Vier-Phasen-Modell: Krisenprävention, Krisenerkennung, Krisenbearbeitung und Krisenlösung - Aktivitätenplanung: Interdisziplinäres Krisenradar, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Vorkrisenanalyse, Business Continuity, Strategie-Timeout-Tag etc. - Krisenlösungsstrategien: Sanierung, Neuausrichtung und Abbruch von Digitalprojekte

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woehe, Jens Marcus
Medienkennzeichen: Onleihe
Jahr: 2021
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783446467743
Beschreibung: 208 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kurz, Eberhard
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook